MetaMask mit Arbitrum verbinden

4
 Minuten Lesezeit

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du Arbitrum zum MetaMask hinzufügst. Dabei gehen wir davon aus, dass du bereits MetaMask installiert und ebenfalls schon einen Account angelegt hast. Falls das noch nicht der Fall ist, schaue gerne bei unserem Artikel „MetaMask für Chrome installieren und einrichten“ vorbei.

Was ist eig. Arbitrum?

Arbitrum ist eine Layer-2 Scaling Solution für Ethereum, welcher durch das Auslagern von Transaktionen auf eine zweite Ebene (Layer 2) schnellere sowie günstigere Transaktionen verspricht und gleichzeitig die Sicherheit des Ethereum MainNet bietet.

Dies wird erreicht durch sog. Optimistic Rollups. Hierbei wird nicht jede Transaktion einzeln validiert, was viel Geld kosten würde. Sondern Transaktionen werden gebündelt und dann mittels einem Smart Contract auf das Ethereum MainNet geschrieben. Dies verringert die Transaktionskosten massiv, da Transaktionen immer zuerst als korrekt angenommen werden und durch die Synchronisation mit dem Ethereum Netzwerk dann tatsächlich validiert werden. Schaue für genauere Informationen gerne auf der offiziellen Arbitrum Website vorbei.

MetaMask mit Arbitrum verbinden

Kommen wir nach der kurzen Einführung allerdings nun zu dem spannenden Part: Wie man Arbitrum zu MetaMask hinzufügt.

Öffne hierzu als erstes die MetaMask App in deinem Browser und selektiere oben in der Mitte das Netzwerk. Es öffnet sich eine Liste mit allen (bereits konfigurierten) Chains, welcher du nun Arbitrum hinzufügen kannst. Hierzu drückst du auf „Add Network“.

Netzwerk auswählen

Daraufhin öffnet sich eine neue Eingabemaske, in welcher du nun die Parameter für Arbitrum einträgst. Hierdurch ermöglichst du MetaMask, auf alle Funktionen von Arbitrum zuzugreifen. Gib nun für die Verbindung folgende Parameter ein:

Wichtig: Arbitrum nutzt keinen eigenen Token, sondern baut vollständig auf Ethereum auf. Daher ist das Token Symbol ebenfalls Ethereum.

Arbitrum Parameter konfigurieren

Vergleiche die Parameter gerne mit den Parametern auf der offiziellen Arbitrum Website von Offchain Labs.

Nachdem du alle Parameter korrekt eingegeben hast, drücke auf „Save“. Nun ist Arbitrum mit MetaMask verbunden und du hast vollen Zugriff auf das Netzwerk.

Hat dir unser Artikel gefallen und du möchtest uns unterstützen?

Dann würden wir uns sehr freuen, wenn du mal bei Buy Me A Coffee vorbeischaust :)