MetaMask mit Fantom (FTM-Token) verbinden

4
 Minuten Lesezeit

Fantom ist eine der am schnellsten wachsende Blockchains, welche in den letzten Monaten immer mehr Kapital anziehen konnte. Trotz ihrer vergleichsweise geringen Marktkapitalisierung, steht die Blockchain ihren großen Konkurrenten wie Ethereum, Solana, Cardano etc. in nichts nach. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du deinen MetaMask Account ganz einfach mit der Fantom Blockchain verbinden kannst.

Was ist eig. die Fantom (FTM) Blockchain?

Fantom ist eine Smart-Contract Plattform, welche einen eigenen Konsensmechanismus namens Lachesis entwickelt hat, um Transaktionen in unter 2 Sekunden abzuwickeln. Dies bietet einen enormen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Ethereum, welches (noch) vergleichsweise langsam ist.
Das Projekt bietet durch ihr sog. Liquid Staking zudem die Möglichkeit, gestakte Coins weiterhin für DeFi Anwendungen zu nutzen. Dies bietet bisher kaum eine andere Smart Contract Plattform und könnte in Zukunft noch viele neue Nutzer anziehen. Durch den EVM Support (Ethereum Virtual Machine) bietet Fantom zudem eine einfache Möglichkeit MetaMask mit der Fantom Chain zu verknüpfen.

MetaMask mit Fantom (FTM) verbinden

Kurz zu Beginn: Hast du MetaMask noch nicht initial aufgesetzt, schau am besten mal hier vorbei.

Damit du Opera (das MainNet von Fantom) mit MetaMask verwenden kannst, reicht es lediglich ein paar Parameter zu verändern.
Öffne hierzu MetaMask in deinem Browser und melde dich an. Klicke nun in die Toolbar auf das aktuell ausgewählte Netzwerk (wird wahrscheinlich Ethereum sein)
Klicke im nächsten Schritt auf den letzten Eintrag Custom RPC. Hierdurch wird die Konfiguration der Fantom Chain mit MetaMask gestartet.

Neues Network hinzufügen

Füge in der nun sichtbaren Eingabemaske folgende Parameter ein:

Fantom zu MetaMask hinzufügen

Sowohl Currency Symbol als auch Network Name sind ausschließlich dazu da, um die Lesbarkeit in MetaMask zu verbessern und können frei konfiguriert werden.
Falls du auf Nummer Sicher gehen möchtest, schau gerne bei der offiziellen Dokumentation von Fantom vorbei.
Hast zu alle Parameter eingetragen? Dann drücke jetzt auf Save!
Nun bist du schon fertig und kannst MetaMask mit Fantom nutzen.

Hat dir unser Artikel gefallen und du möchtest uns unterstützen?

Dann würden wir uns sehr freuen, wenn du mal bei Buy Me A Coffee vorbeischaust :)