MetaMask mit IOTA (MIOTA) TestNet verbinden

3
 Minuten Lesezeit

Mit dem letzten Update hat die IOTA Foundation angekündigt, die Ethereum Virtual Machine (EVM) in ihr dezentrales Tangle zu integrieren, somit lassen sich für Ethereum geschriebene Smart Contracts ganz einfach auf IOTA deployen. Zudem können alle für Ethereum entwickelten Anwendungen wie MetaMask oder auch die Remix IDE verwendet werden.
Um diese Funktionalität ausgiebig testen zu können, hat IOTA den EVM Support in eine Beta-Version bereits in ihr TestNet integriert. Im Folgenden zeigen wir dir, wie du MetaMask mit dem IOTA TestNet verbinden kannst.

Was ist IOTA (MIOTA)?

Bei IOTA handelt es sich um keine traditionelle Blockchain, in welcher Transaktionen in Blöcke gefasst werden und dann an eine Kette bereits existierender Blöcke angehängt werden, sondern um einen dezentralen Tangle. Hierbei muss jede Transaktion zwei vorhergehende Transaktionen bestätigen und wird nicht mehr extern validiert. Dies ermöglicht zum einen kostenlose Transaktionen, da keine externe Validatoren gebraucht werden (was eine absolute Neuheit in dem System darstellt) – zum anderen erinnert das Netzwerk daher eher an Peer-to-Peer Netzwerk mit unzähligen Verbindungen zwischen den Transaktionen.

MetaMask mit IOTA verbinden

Kurzer Disclaimer: Wir gehen davon aus, dass du MetaMask bereits aufgesetzt hast. Ist dies nicht der Fall, schaue gerne mal bei dem Artikel "MetaMask für Chrome installieren und einrichten" vorbei.

Öffne MetaMask in deinem Browser und wähle in der MetaMask Toolbar das aktuelle Netzwerk aus.
Nun öffnet sich ein Fenster, welches eine Liste aller bereits vorkonfigurierten Chains enthält. Wie du siehst befindet sich IOTA noch nicht unter diesen und muss daher erst einmal konfiguriert werden. Klicke auf „Custom RPC“ um die Konfiguration zu starten.

Add Network

Setze nun die folgenden Werte ein:

IOTA zu MetaMask hinzufügen

Currency Symbol und Netzwerk Name sind ausschließlich für die Veranschaulichung innerhalb von MetaMask gedacht und können somit beliebig gewählt werden.

Falls du auf Nummer Sicher gehen möchtest, schau am besten direkt bei der offiziellen Dokumentation von IOTA vorbei und übernehme die Werte von dort :)

Nachdem du alles eingefüllt hast, drücke auf „Save“. Nun kannst du MetaMask mit dem IOTA TestNet nutzen!

Hat dir unser Artikel gefallen und du möchtest uns unterstützen?

Dann würden wir uns sehr freuen, wenn du mal bei Buy Me A Coffee vorbeischaust :)