MetaMask mit Milkomeda Cardano (C1) verbinden

4
 Minuten Lesezeit

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du Milkomeda mit MetaMask verbinden kannst. Hierfür setzen wir voraus, dass du bereits MetaMask für Chrome bzw. Firefox installiert und eingerichtet hast.

Was ist Milkomeda?

Bei Milkomeda handelt es sich um eine Sidechain für Cardano, welche EVM Support bietet und als Token eine gewrappte Version von Cardanos nativer Währung ADA nutzt. Diese wird milkADA genannt und kann jederzeit im 1:1 Verhältnis zu ADA auf der Cardano Blockchain getauscht werden.

Dies ermöglicht, dass Solidity und EVM basierte Projekte einfach auf Milkomeda portiert werden können und somit ADA für die Nutzung der Netzwerkgebühren genutzt werden kann.

In Zukunft bietet Milkomeda zudem die Möglichkeit von Wrapped Smart Contract. Dies ermöglicht, dass Solidity-basierte Smart Contract direkt aus dem Cardano MainNet gestartet werden kann. Der Nutzer muss hierdurch nicht mal mehr die Cardano Blockchain verlassen und hat somit keine direkte Verbindung mehr zu Milkomeda.

Milkomeda zu MetaMask hinzufügen

Um Milkomeda mit MetaMask zu verbinden, öffne zunächst MetaMask in dem Browser deiner Wahl. Wähle daraufhin in der Navigationsleiste das aktuelle Netzwerk aus. Daraufhin öffnet sich eine Liste aller (vor-)konfigurierten Netzwerke.

Klicke nun auf „Add Network“ um ein neues Netzwerk, in unserem Fall Milkomeda, hinzuzufügen.  

Milkomeda Parameter einfügen

Nun öffnet sich ein neues Fenster, in welchem du die Netzwerk Parameter für Milkomeda einträgst.

Vergewissere dich gerne noch einmal, dass du auch wirklich die richtigen Parameter eingegeben hast. Hierfür verlinken wir dir die offizielle Dokumentation von Milkomeda.

Drücke nun auf „Save“. Nun hast du die Milkomeda Chain mit MetaMask verbunden und kannst alle Funktionen nutzen.

Über MuesliSwap kannst du nun deine ADA von der Cardano Blockchain auf Milkomeda transferieren.

Hat dir unser Artikel gefallen und du möchtest uns unterstützen?

Dann würden wir uns sehr freuen, wenn du mal bei Buy Me A Coffee vorbeischaust :)