MetaMask mit Optimism verbinden

 Minuten Lesezeit

In diesem Artikel zeigen wir dir Schritt für Schritt wie du Optimism zu MetaMask hinzufügst. Wir nehmen hierbei an, dass du MetaMask bereits vollständig installiert hast und auch schon einen Account verbunden hast. Ist dies nicht der Fall, schaue gerne mal bei unserem Artikel „MetaMask für Chrome installieren und einrichten“ vorbei.

Was ist eig. Optimism?

Optimism ist eine Layer 2 Scaling Solution für die Ethereum Blockchain, mittels dieser Transaktionen günstiger und schnell durchgeführt werden können (im Vergleich zum Ethereum MainNet) und die Sicherheit des Netzwerks zu verlieren, welche Ethereum bietet. Um dies zu erreichen, nutzt Optimism sog. Optimistic Rollups. Bei dieser Methode werden Transaktionen abseits der Ethereum Blockchain (Off-Chain) aggregiert und dann gemeinsam mit Hilfe von Smart Contracts in einer Transaktion auf die Ethereum Blockchain geschrieben.

Möchtest du mehr über die Funktionsweise von Optimism erfahren und/oder mehr über mögliche Risiken lernen, schaue gerne mal bei L2beat.com vorbei.

Optimism mit MetaMask verbinden

Doch wie verbindest du jetzt eig MetaMask mit Optimism, um die Lösung zu nutzen? Öffne hierzu die MetaMask Extension in dem Browser deiner Wahl und wähle oben in der Navigationsleiste von MetaMask das aktuelle Netzwerk aus. Es öffnet sich daraufhin eine Liste mit allen bereits konfigurierten Chains.

Klicke nun auf „Add Network“ um ein neues Netzwerk hinzuzufügen.

Neues Netzwerk hinzufügen

Es öffnet sich nun ein neues Fenster, in welchem du nach den Konfigurations-Parametern für Optimism gefragt wirst, gebe folgende Parameter ein:

Optimism Konigurationsparameter eingeben

Wichtig: Da Optimism eine Layer-2 Lösung für Ethereum ohne eigenen Token ist, wird ebenfalls auf Ethereum gesetzt und daher bleibt auch das Token Symbol gleich.

Drücke nun auf „Save“. Nun kannst du mittels MetaMask auf alle Dienste welche Optimism unterstützen, zugreifen.

Hat dir unser Artikel gefallen und du möchtest uns unterstützen?

Dann würden wir uns sehr freuen, wenn du mal bei Buy Me A Coffee vorbeischaust :)