MetaMask mit Polygon (MATIC) verbinden

4
 Minuten Lesezeit

In diesem Artikel gehen wir davon aus, dass du bereits MetaMask installiert und eingerichtet hast. Sollte das noch nicht der Fall sein, schaue dir gerne unseren Artikel "MetaMask für Chrome installieren und einrichten" an, in diesem beschreiben wir alles.

Was ist Polygon (MATIC)?

In den letzten Jahren stiegen die Transaktionskosten für Ethereum in immer schwindelerregende Höhen, wodurch die Blockchain zunehmend uninteressanter für Kleinanleger wird, da man für einen Trade schon mal gut 50-100$ an Gebühr bezahlen muss.
Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, wird aktuell Ethereum 2.0 entwickelt, allerdings lässt das Upgrade noch auf sich warten und ist nicht vor frühestens 2022 vollständig einsatzbereit.
Um diese Zeit zu überbrücken und um schon heute eine Scaling-Solution für Ethereum zu bieten, wurde Polygon geschaffen. Das Projekt bezeichnet sich selbst als „Ethereum‘s Internet of Blockchain“ und ist im Grunde eine Layer-2 Scaling Solution ähnlich wie das Lightning-Netzwerk beim Bitcoin.
Polygon setzt auf die EVM und ist 100% kompatibel mit Ethereum selbst, wodurch auch auf das gleiche Ökosystem zugegriffen werden kann. Dies ermöglicht unter anderem die Nutzung von MetaMask.

Polygon (MATIC) zu MetaMask hinzufügen

Kommen wir aber nun mal zu dem interessanten Part, und zwar wie man MetaMask auf Polygon umstellt.
Öffne dazu zuerst MetaMask in deinem Browser und wähle oben das Netzwerk aus. Daraufhin öffnet sich eine List an möglichen (bereits konfigurierten Chains). Polygon ist hier leider noch nicht dabei und muss initial konfiguriert werden. Klicke hierzu auf „Custom RPC“.

Add Network

Im nächsten Schritt musst du die Konfigurations-Parameter für die Polygon Blockchain einfügen. Hierdurch weiß MetaMask auf welchem Weg es dich mit der gewünschten Blockchain verbinden kann.

Bitte gebe nun folgende Parameter für die Konfiguration ein:

  • Network Name: Polygon Mainnet (kann aber auch beliebig gewählt werden)
  • New RPC URL: https://polygon-rpc.com
  • ChainID: 137
  • Symbol: MATIC (Optional -> wird nur in MetaMask verwendet, um das Token Symbol anzuzeigen)
  • Block Explorer URL: https://explorer.matic.network/ (wird nur in MetaMask angezeigt)
Polygon zu MetaMask hinzufügen

Wichtig: Im Internet findet man noch weitere Werte für den „New RPC URL“ Parameter:

Hierbei ist es generell egal, welches du nimmst, da dies alles Services sind, welche als Gateway zu der Polygon Blockchain fungieren.
Falls du die Parameter noch einmal überprüfen möchtest, schau gerne mal bei der offiziellen Dokumentation von Polygon vorbei.

Drücken im nächsten Schritt auf „Save“ und e voilà, nun hast du das Netzwerk entsprechend auf die Polygon Chain umgestellt und kannst diese verwenden!

Hat dir unser Artikel gefallen und du möchtest uns unterstützen?

Dann würden wir uns sehr freuen, wenn du mal bei Buy Me A Coffee vorbeischaust :)